Ab 2025 bauen wir alles Gemüse selbst an

Der Anfang

2 Kommentare

Anfang ? Was ist Anfang ?

Damals als ich dachte, Lebensmittel, die gesund sind, sind besser. Aber was ist eigentlich ungesundes Essen? Ich meine: Wer würde seinen Kindern Essen geben, dass wirklich UNGESUND ist ? Irgend wie ist doch alles Essbare auch irgendwie gesund, sonst würde es unsere Regierung verbieten.

Aber der Reihe nach: Anfang 2012 sah ich bei Nina ein dickes Buch – John Seymours „Das neue Buch vom Leben auf dem Lande“. Hm, ich habe kein Land und Bauer bin ich auch nicht. Aber die Bilder waren schön und der Inhalt erhellend. Was ich da alles lernen könnte.

Und dann sah ich die Beschreibung :„… für Realisten und Träumer“ und schon war ich für das Thema gewonnen (offenbar bin ich also Romantiker). Wenn ich schon kein Selbstversorger bin, dachte ich, kann ich mich aber damit beschäftigen und davon träumen.

Träume müssen sich erfüllen können, also habe ich den ersten Schritt gemacht und … das Buch gekauft. Nun hatte ich die Romantik also immer verfügbar. In meinem Kopf wurde ich schon beinahe zum Selbstversorger.

Angestrengt dachte ich, der ich als Lehrbeauftragter und Personalberater arbeite, nach, welche Erfahrungen ich als Landwirt schon gemacht hätte. Und siehe da: Bienen – vor über 16 Jahren hatte ich zwei Bienenvölker, habe die Beute selbst gebaut, war in Köln im Spezialgeschäft und habe sagenhafte 4 Gläser feinsten Honig geerntet.
Wer kann das schon von sich behaupten ?

Aber mit Kind und Hund und Wespen …. Ich gab die Bienen unversehrt an den befreundeten Imker zurück. (Danke  Uwe)

2 Kommentare zu “Der Anfang

  1. Haben denn die Eierschalen auf Bild oben eine biologische Funktion (Kalzium oder Dünger) oder dienen sie »lediglich« als Pflanzgefäße?

    Viele Grüße

    Peter

  2. Eigentlich waren die Eierschalen nur als Topfersatz gedacht. Aber Eierschalen kommen ja auch in den Kompost.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s